Kinder
 
Die klassische Homöopathie ist eine Therapie, die sich für jeden Menschen eignet. Insbesondere Kinder jeden Alters sprechen sehr gut auf diese Heilmethode an, da sie noch sensibler auf Reize reagieren als die Erwachsenen. In der Homöopathie wird das Kind als kranker Mensch wahrgenommen und die Gesamtheit seiner Individualität  Körper, Seele und Geist  fliesst in die Therapie hinein.
Eine klassisch arbeitende Homöopathin verabreicht nach einer um fassenden Fallaufnahme ein homöopathisches Arzneimittel  
 meist in Form von Zuckerkügelchen, den so genannten Globuli  das am besten zu den Symptomen, Charaktereigenschaften und Sensibilitäten des Kindes passt. Hier spielt es keine Rolle, ob das Kind an einer oder mehreren Krankheiten gleichzeitig leidet, da es als Person ein einziges Mittel bekommt. Für ein krankes Kind kann es eine Entlastung sein, nicht mehrere Medikamente parallel einnehmen zu müssen; zum  Beispiel  bei einem Kind mit wiederholten Erkältungen, Hautproblemen und einer Konzentrationsschwäche, da es sonst mindestens gegen jede „Krankheit“ ein Arzneimittel bekommen würde.
Homöopathisch gesehen ist eine Krankheit ein Ungleichgewicht in der Lebenskraft, dieses kann aus einem bestimmten Grund, wie Sorgen, Stress oder einem Trauma entstehen. Dadurch kann sich der Körper schlechter vor krankmachenden Einflüssen schützen, worauf sich dann meist die ersten Symptome zeigen.
Mit einem homöopathischen Arzneimittel wird die Selbstheilung aktiviert, das heisst die Heilung erfolgt durch informative Anregung der Lebenskraft.
Die Homöopathie hat oft Erfolg bei Krankheiten, bei denen eine Neigung zu einer Schwäche das Hauptproblem ist und nicht ein Erreger, wie wiederkehrende Bronchitiden, chronische Mittelohrentzündungen oder Blasenprobleme. Hier kann die Homöopathie „korrigierend“ eingreifen, damit der Körper diese Schwäche überwinden kann.
Beispiele für Krankheiten, die mit Homöopathie behandelt werden können:
Allergien, Heuschnupfen, Hautprobleme, Impfprobleme, Kinderkrankheiten, Ohrenschmerzen, Erkältungen, Entwicklungsstörungen, ADHS / Schulprobleme, Ängste etc.
 
Bei akuten Krankheiten/Unfällen bei Kindern bin ich auch am Abend und am Wochenende erreichbar. So können besorgte Eltern sich einen ersten Rat einholen, oft reichen Hausmittel, ein homöopathisches Mittel aus der Hausapotheke oder das Kind wird an den Kinderarzt/Notfall verwiesen.
 
Ich habe selber meinen Erstberuf im pädagogischen Bereich erlernt und mehrere Jahre in Heimen und Kindertagesstätten gearbeitet, dass ich auch den Bereich der Kinderkrankheiten, Kinderpsychologie und Entwicklungsschritten abdecken kann.